≡ 
Der Schlingenfänger

Die Nähmaschinengeschichte

Saint,Thomas - 1790

Krems, Balthasar - ca 1810

Madersperger, J. - ab 1814

Thimonnier, B. - ca 1830

Howe, Elias - ab 1846

Blodgett & Lerow - 1849

Wilson, A.B. - ab 1849

Singer, I.M. - ab 1851

Grover & Baker - ab 1855

Über die Geschichte der Nähmaschine wird in vielen Büchern berichtet und es gibt sicher genau so viele Theorien darüber, wer der Erfinder der Nähmaschine ist. Bereits im 18. Jahrhundert versuchten Tüftler und Erfinder Apparate zu entwickeln, die zum Vorbild die Stichbildung per Handnaht hatten. Dann gab es einzelne Erfindungen, die sich in späteren erfolgreichen NM wiederfanden. Parallelentwicklungen und in Vergessenheit geratene Erfindungen machen es ebenfalls nicht einfach den Ursprung der NM festzulegen.Einige der wichtigsten Erfindungen findet Ihr hier. Wenn man die Anfänge sieht, hat das noch sehr wenig mit der bekannten Nähmaschinenform zu tun. Howe gilt vielfach als Erfinder der NM, denn er verwendete als erster die öhrspitzige Nadel und ein Schiffchen zur Herstellung der Doppelsteppstichnaht. In diesem Zusammenhang ist auch James Hunt zu nennen, der das gleiche Prinzip schon früher erfand, allerdings nie veröffentlichte. Letztlich ist es Isaac Merrit Singer zu verdanken, dass die NM großindustriell hergestellt und jederman/ jederfrau zugänglich gemacht wurde.
Desweiteren gibt einige Varianten in der Nahtbildung und im Mechanismus, wie die Naht erzeugt wurde. Auch der Untertransport, der Stoffdrückerfuß bis hin zum E-Antrieb sind Erfindungen, die die NM zu dem gemacht hat, was sie heute ist.
Es fehlen sicher noch einige Erfindungen hier, aber ich werde nach und nach die Angaben ergänzen. Wenn Ihr noch schöne (original) Bilder habt, wäre ich dafür sehr dankbar.